25.03.2022 - Waldbrunn (Westerwald) hat neuen Gemeindebrandinspektor

Die Gemeinde Waldbrunn hat einen neuen Gemeindebrandinspektor (GBI). Zum ersten Mal seit Bestehen der Gemeinde Waldbrunn (Westerwald) hat dieses Amt ein Kamerad aus den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr aus Hintermeilingen.

15.01.2022 - Weihnachststerne abhängen

In der Vor- und Nachweihnachtszeit leuchten in den Straßen von Hintermeilingen die Sterne. Im Gegensatz zu den Sternen am Himmel müssen diese jedes Jahr wieder neu auf- und abgehängt werden.

Dieses Jahr leuchteten die Sterne wieder länger wie in den vergangenen Jahren. Der Stromversorger der Gemeinde hatte sie erst am 12. Januar abgeschaltet. In den Vorjahren waren sie schon vor dem Fest der Heiligen drei Könige 6. Januar abgeschaltet worden. Früher endete an „Maria Lichtmess“  (Darstellung des Herrn, lateinisch Praesentatio Jesu in Templo) in der katholischen Kirche die Weihnachtszeit.

13.01.2022 - Alte Landkarten fürs Dorfmuseum

Aus dem Privatbesitz von Peter Gröschen wurden von ihm zwei Landkarten dem Dorfmuseum übergeben. Bei der einen handelt es sich um eine Reproduktion der Schmitt’schen Karte von Südwestdeutschland aus dem Jahre 1797 und bei der anderen um eine Topographischen Aufnahme der Rheinlande, auch Tranchotkarte genannt aus dem Jahre 1819.

06.01.2022 - Sternsinger unterwegs

Dieses Jahr war alles anderes wie zuvor. Die Sternsinger konnten wegen der Corona-Pandemie leider nicht persönlich die Häuser und Wohnungen in Hintermeilingen aufsuchen. Stattdessen wurden die Aufkleber und Segenskarten mit dem Titel „Ein Segen für Sie“ von 10 Sternsingern und ihren Eltern  verteilt.

22.12.2021 - Weihnachtsdankeschön für den Verein

Eine besondere Überraschung gelang der Leiterin Bettina Reuter-Jung des Familienzentrums „Mosaik“ in Hintermeilingen. Kurz vor Weihnachten besuchte sie unter Einhaltung der Corona Bestimmungen den 1. Vorsitzenden des Vereins Peter Gröschen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des Vereins als Netzwerkpartner des Familienzentrums. Insbesondere hob sie die Unterstützung bei der „Dorfrally“ der Vorschulkinder im Sommer. An 6 verschiedenen Tagen gingen die Vorschulkinder gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins auf geschichtliche Spurensuche in Hintermeilingen und Umgebung.