26.09.2021 - Erntedankfest in Hintermeilingen

Am Sonntag, den 26. September 2021 fand in der Kirche Maria Verkündigung das Erntedankfest statt. Pfarrer Markus Bendel zelebrierte den Gottesdienst, den die Vorschulkinder des Kindergartens von Hintermeilingen aktiv mit gestalteten.

Vor den Altar hatten die anwesenden Schulkinder zu Beginn des Gottesdienstes ihre Gaben in kleinen Körben abgestellt. Nach dem gemeinsamen Einzug des Pfarrers mit den Vorschulkindern und ihrer Betreuerin Andrea Walter stellten auch diese ihre Körbe dort ab.

Im Laufe des Gottesdienstes segnete der Pfarrer diese Körbe und die Vorschulkinder führten mit der Leiterin Bettina Reuter-Jung spielerisch ein Gleichnis auf, bei dem aufgezeigt wurde, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wächst. Dabei zeigten sie auf, wie wichtig für das Samenkorn die Elemente Erde, Wasser, Luft und Sonne sind. Wurden in sonstigen Jahren nach der Messe die Körbe zugunsten des Kindergartens verkauft, so musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie darauf verzichtet werden.

Bild: Elisabeth Gerz Pagels

15.08.21 - Kräutersegnung in Hintermeilingen

Wie schon in den vergangenen Jahren, so machten sich auch dieses Jahr Ursula Schmidt, Andrea Walter und Elisabeth Gerz-Pagles von der Kath. Frauengemeinschaft Hintermeilingen in der Woche vor der Kirmes auf den Weg, um in die Hintermeilinger Fluren und an Wegesrändern Kräuter für die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt zu sammeln.

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der katholischen Kirche und ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Sie geht vermutlich auf die Überlieferung des Kirchenvaters Johannes von Damaskus zurück, dem zufolge dem leeren Grab Mariens bei seiner Öffnung ein „wundersamer Kräuterduft“ dem Grab Marias entstiegen sein soll.

Elisabeth Gerz-Pagels schrieb dazu in der Vorschau auf die Messe in den Waldbrunner Nachrichten: „Die Heilkräuter zeigen Gottes gute Schöpfung. Sie verweisen auf die Mutter Gottes, die ganz und gar dem Wort Gottes vertraut und ihr Leben danach ausgerichtet hat. Sie erinnern an die Gebete zum Schutz vor Unwetter und Krankheit und um Hilfe in Leid und Not“.

Gesammelt wurden Schachtelhalm, Getreide, Johanniskraut, Schafgabe, Kamille, Rainfarn, Thymian, Blutköpfe, Wasserdost und Eichenblätter. Diese wurden zu kleinen Sträußen gebunden und in Körben vor den Altar gelegt. Kaplan Dr. Walter Simon segnete in der Messe am Kirmessonntag diese Sträuße. Die Besucher der Messe freuten sich über die anschließend vor der Kirche ausgeteilten Sträuße und waren voll des Lobes für diese schöne Aktion.

Laut meiner Oma Maria Leber, gehörte in den Kräuterstrauß auch eine Königskerze. Sie gilt auch als „Donnerblume“, die als Schutzpflanze gegen Blitzschlag helfen sollte. Gab es ein starkes Gewitter, wurde ein Teil des inzwischen getrockneten Kräuterstraußes abgeschnitten und im Ofen verbrannt. Durch dieses Brandopfer sollten das Gewitter besänftigt werden, damit Haus und Hof verschont werde.

Auch Peter Gröschen nahm einen Strauß entgegen, um ihn mit ins Dorfmuseum zu nehmen, damit der Strauß dort von diesem Brauch zeugen kann.

23.07.21 - Gebet für die Flutopfer

Der Bischof von Limburg hatte in einem Schreiben an die Pfarrgemeinden dazu aufgerufen eine  Andacht aus Anlass der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen abzuhalten. Diesem Aufruf folgte auch unser Kirchort in Hintermeilingen. Pünktlich am Freitag, den 23. Juli um 18.00 Uhr ließ der Küster Hans Wagner die Glocken der Kirche Maria Verkündigung für 5 Minuten läuteten. Pfarrer Bendel hat für die Andacht eine Gebetsvorlage erstellt. Die Durchführung der gut besuchten Andacht erfolgte unter der Anleitung der Vorsitzenden des Ortsausschusses des Kirchortes Hintermeilingen Christine Bastis. Wer nicht teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, zu Hause zu beten.

29.03.2021 - Krokuspflanzaktion erfolgreich

Der Imkerverein Hadamar-Dornburg e.V., zu denen auch die Hintermeilinger Imker Gerlinde und Peter Gröschen zählen, hatte im Rahmen des Projektes "Wir tun was für Bienen, Hummeln und Co." im letzten Jahr 1000 Krokusse erhal

Diese wurden gemeinsam mit den Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr, ihrem Jugendfeuerwehrwart Mathias Gröschen, seinem Stellvertreter Manuel Müller sowie einigen Mitglieder der Einsatzabteilung, Bürgermeister Peter Blum und Ortsvorsteher Helmut Knapp im letzten Herbst am Feuerwehrhaus eingepflanzt.

In diesem Frühjahr erstmals blühten diese auf und sorgten für ein farbenfrohes Bild. Auch  Honig- und Wildbienen besuchten die Krokusblüten bei sonnigem Wetter und freuten sich über die ersten Pollen.

15.02.21 - Fastnacht in Hintermeilingen

Wie auch in anderen Orten, so fiel auch in Hintermeilingen die Fastnacht der Corona Pandemie zum Opfer. Jedoch ein kleines Ereignis am Rosenmontag gab es dennoch.

Die Leiterin des Familienzentrums „Mosaik“ Betina Reuter Jung und Laura Gugelsberger hatten sich auf den Weg gemacht, um die Mitglieder Seniorengruppe und die Netzwerkpartner zu überraschen. Schön verkleidet und entsprechend den Corona Regeln begrüßten sie die Besuchten mit einem lauten „Maling Helau“ und einer Büdenrede zur Fastnacht. Als besondere Überraschung hatten sie noch die typischen Malinger „Fastnachtskreppel“ als Geschenk dabei. Alle Besuchten so auch wir vom Verein als Netzwerkpartner, haben sich sehr über die Abwechslung gefreut.