03.12.2018 - Musikalisches Adventgebet

von Bernhard Rudersdorf

Am 03.12.2018 trat der Chor chorrekt unter der Leitung von Georg Schardt aus Wilsenroth um 19:00 Uhr in der Kirche in Hintermeilingen auf.
Er wurde vom Pfarrgemeinderat eingeladen, worüber sich die Mitglieder des Chores, die aus Dorndorf, Frickhofen und Wilsenroth kamen, sehr freuten.

Die Abendstunde stand unter dem Thema: „Musikalisches Adventgebet - Das findet, wer Weihnachten sucht“. Mit vorgetragenen Texten zum Nachdenken, Adventsliedern und Gebeten sowie musikalischer Untermalung konnten sich die Zuhörer auf den Advent einstimmen und den Trubel des Alltags und der Vorweihnachtszeit einmal hinter sich lassen.

Der Chor chorrekt gestaltet über das Jahr hindurch das Musikalische Abendgebet auf dem Blasiusberg. Der Chorleiter Georg Schardt hat auch das Lied komponiert: „Lasst uns gemeinsam Brücken bau´n, wenn wir uns begegnen im Pastoralen Raum…“ Dieses Lied wurde bei der Auftaktveranstaltung zur neuen Pfarreigründung mit Dornburg, Elbtal und Waldbrunn vorgestellt und eingeübt. Es begleitet das Zusammenwachsen der Gemeinden.

Das Musikalische Adventgebet hat bei den Hintermeilinger Zuhörern und den Besuchern aus den anderen Kirchengemeinden im Pastoralen Raum großen Anklang gefunden.
Im kommenden Jahr soll der Chor wieder eingeladen werden.

Elisabeth Gerz-Pagels