28.12.2022 - Wandertag der Feuerwehr Hintermeilingen

In diesem Jahr fand im Gegensatz zum letzten Jahr wieder ein Wandertag der Feuerwehr statt. Eine stattliche Anzahl an jungen und älteren Wanderern hatte sich am Feuerwehrhaus bei gutem Wanderwetter eingefunden. Um 14.00 Uhr gab der erste Vorsitzende Jörg Schmidt das Zeichen zum Start. Als erstes ging es steil bergauf durch den Honigwald zum Rabenloch. Dann endlich bergab über den Ellarer Kirchweg vorbei am Lahrer Friedhof zum „Langeweg“ in Lahr. Nach einer kleinen Verschnaufpause zog es die Wanderer durch die Lahrer Gemarkung hin zum Wald. Dort erläuterte der 1. Vorsitzende des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins Peter Gröschen, den Wanderern den Eisenerzabbau und dessen Verarbeitung durch die Kelten vor 2000 Jahren hier vor Ort. Bergab zog es dann alle zur Gaststätte Waldesruh im Kerkerbachtal. Dort hatte der 2. Vorsitzende der Feuerwehr Mathias Gröschen im Vorfeld der Wanderung Getränke und Speisen geordert, die die fleißigen Helfer, rund um die Besitzer Kirsten Sievers und Benedikt Kurz, vorbereitet hatten. Gerne wurde dieses Angebot von allen dankbar angenommen. Inzwischen war es dunkel und frisch geworden. So zogen die Wanderer gut gelaunt über den alten Bahndamm zum Feuerwehrhaus zurück. Dort fand die Wanderung mit Musik und kühlen Getränken ihren Abschluss.