26.11.2022 - Mitgliederversammlung NABU Waldbrunn

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des NABU Waldbrunn e.V. konnte der 1. Vorsitzende Volker Walter Vereinsmitglieder, Herrn Bürgermeister Peter Blum, Herrn Ortsvorsteher Helmut Knapp sowie Vertreter befreundeter Vereine und Netzwerkpartner begrüßen. Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung bildeten der Jahresbericht, die Vorstandswahlen sowie Ehrungen.

Wenngleich der Verein, wie alle Vereine, durch die SARS-CoV-2 Pandemie in den vergangenen 2 Jahren in seinem Vereinsleben nicht unerheblich beeinträchtigt wurde, konnte Volker Walter eine sehr positive Gesamtbilanz vorstellen und angesichts der derzeitigen Entwicklungen dahingehend auch positiv in die Zukunft blicken.

Im vergangenen Jahr konnten so, nach 2-jähriger Pause, die Aktion „Saubere Landschaft“ sowie persönliche Kontakte mit Vereinen und Netzwerkpartnern wieder aufgenommen bzw. intensiviert werden. Dankenswerter Weise konnten von der Pandemie weitgehend unabhängige Maßnahmen, wie z.B. Pflege- und Wartungsmaßnahmen im Außenbereich, Unterstützungen bei Baumpflanzaktionen und Nistkastenkontrollen sowie die Herausgabe der Vereinszeitschrift „Naturschutz aktuell“, weitgehend störungsfrei erfolgen. Zukünftig plant der Verein auch wieder die Aufnahme von Ausflügen und Vereinstreffen.

Für die anstehenden Neuwahlen wurde Peter Gröschen als Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und betonte, dass es für sie keine leichte Arbeit im Spannungsfeld der Naturschützer und Naturnützer ist. Bei der Wahl wurden alle Mitglieder des Vorstandes einstimmig im Amt bestätigt. Gewählt wurden als 1. Vorsitzender Volker Walter, als Kassiererin und 2. Vorsitzende Michaela Mons, als Schriftführerin Sabine Dorscht sowie die Beisitzer/Innen Marcel Arnold, Holger Blumenau, Jasmin Mertins und Christian Mink.

Für ihre langjährige Unterstützung des Vereins wurde bei den anschließenden Ehrungen Alfred Bausch für seine 19-jährige Vorstandstätigkeit sowie Heinz-Georg Mink für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft gedankt und ihnen ein Präsent überreicht.

Bild: (von links) Holger Blumenau, Jasmin Mertins, Alfred Bausch, Volker Walter, Heinz-Georg Mink, Sabine Dorscht, Michael Mons