25.01.2020 - Pater Joseph verabschiedet

5 Jahre lang hatte er nach dem Weggang von Pfarrer Martin Weber zunächst die Waldbrunner Kirchengemeinden begleitet und später dann auch sein priesterliches Wirken in der gesamten neuen Pfarrei eingesetzt. So waren viele Menschen gekommen, um Pater Joseph für seinen unermüdlichen und frohen Einsatz in den Orten, für seine freundlichen Begegnungen und sein stets offenes Ohr zu danken und alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg zu wünschen.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pater Joseph für die freundliche Aufnahme, die große Unterstützung durch die MitarbeiterInnen und Gläubigen und für die gute Zusammenarbeit. Gerne habe er in Lahr gewohnt, in dem schönsten alten Pfarrhaus des Bistums, wie er sagte.

Beim Empfang in der Lahrer Unterkirche sprachen Pia Czaika für den Pfarrgemeinderat, Pfarrer Frank-Peter Beuler für das gesamte Pastoralteam und Bürgermeister Peter Blum für die Zivilgemeinden ihre Worte des Dankes, der Wertschätzung und der guten Wünsche aus.

Pater Joseph war insgesamt neun Jahre in Deutschland eingesetzt und kehrt nun in sein Heimatland Indien in die Provinz Kerala zurück. Dort wird er als Lehrer in einer Schule und als Regens in einem Priesterseminar seines Ordens, der Kongregation der Karmeliter der Unbefleckten Empfängnis Mariens (CMI: Carmelites of Mary Immaculate) weiterhin arbeiten.

Die Hintermeilinger erinnern sich gerne an die schönen Gottesdienste und die vielen Stationen, die sie gemeinsam mit Pater Joseph begangen haben. Dazu zählt auch der jährliche Wallfahrtsgang auf dem Marienweg von der Hintermeilinger Kirche bis zum Bildstock auf dem Bahndamm bei Fussingen mit Kaffeetrinken in der freien Natur. Auch die Einweisungen in die indischen Kochkünste mit den vielen besonderen Gewürzen sowie das anschließende gemeinsamen und sehr schmackhafte Essen waren ein besonderes Erlebnis. Auch die Einblicke in die Spiritualität des indischen Ordens mit Musik und Gesang waren interessant und machten Freude

Die Hintermeilinger bedanken sich herzlich bei Pater Joseph für sein Wirken, wünschen Gottes reichen Segen, viel Erfolg, Gesundheit und Freude und bleiben mit ihm verbunden in guter Erinnerung und im Gebet.

Quellen:

https://st-blasius.de/beitrag/pater-joseph-verabschiedet-sich-aus-st-blasius/; 28.01.2019

Autorin: Elisabeth Gerz-Pagels