24.05.2009 - 2. geschichtliche Wanderung

"Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten". Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr wieder eine historische Wanderung des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins statt. Diese Art der Wanderung wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen mit dem Ziel jährlich eine andere Epoche der Zeitgeschichte in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Im letzten Jahr nahmen zahlreiche Geschichtsinteressierte teil, um Wissenswertes über die Bronzezeit zu erfahren. Die Wanderung führte nach Heckholzhausen zu den Hügelgräbern. Mit einem Vortag über diese Epoche vermittelte Peter Gröschen, 1. Vorsitzende des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins, vor der Kulisse des Schaugrabes anschaulich über Riten, Brauchtum und Lebensumstände der Menschen in der Bronzezeit.

Das Thema der nächsten Wanderung sind "Die Kelten".

Am 24.05.2009 um 10.00 Uhr am Dorfmuseum "Altes Rathaus" beginnt die zweite Wanderung des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein. Sie führt die Wanderer über den Mühlweg, vorbei am Ellarer Steinbruch zum Heidenhäuschen, einem bekannten Zeitzeugen dieser Zeit in unserer Umgebung. Auch hier dürfen die Teilnehmer wieder auf einen Vortrag mit  interessanten Einzelheiten rund um die historische Kultstätte gespannt sein.

Auf dem Rückweg steht noch ein Besuch der "Sieben Schmerzen" auf dem Programm, bevor der Tag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen wird. Für das leibliche Wohl ist während  und nach der Wanderung bestens gesorgt.

Der Vorstand des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein freut sich auf zahlreiche historisch interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.