17.09.2011 - Thea Gröschen wird 70 Jahre

von Stefan Dietl-Stokuca

Dorothea "Thea" Gröschen, kann heute gleich doppelt feiern: Ihren 70. Geburtstag und dass sie seit 50 Jahren Gastronomin ist – und zwar eine weit bekannte. Fernseh- und Rundfunkautoren entdeckten die von Familie Gröschen betriebene Restaurant-Pension "Tannenhof" als Stoff für ihre lukullischen Westerwald-Folgen. Und weil Thea Gröschen für ihre traditionelle Kochkunst berühmt ist, wird ihr "Waldbrunner Pfännchen" weit über die Grenzen Waldbrunns hinaus sehr geschätzt und fand als Westerwälder Gericht auch den Weg in die Medien. Und es bekam die Auszeichnung "Hessen á la carte".

Der Betrieb der Familie Gröschen wurde 1920 von den Eheleuten Georg und Maria Gröschen gegründet. Durch ihre Gastfreundschaft wurde das Haus weit über die Grenzen des Ortes bekannt. Im Oktober 1936 übernahmen Sohn Alwis und Schwiegertochter Margaretha die Führung des Hauses. 1961 übernahmen Helmut und Thea Gröschen die Betriebsführung.

1969 wurde expandiert. Da der Fremdenverkehr im Westerwald boomte, wurde eine größere Pension angebaut. Thea und Helmut Gröschen entwickelten Werbekonzepte und Pauschalprogramme, suchten die Zusammenarbeit mit Werbegemeinschaften und besuchten gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverband "Westerwald-Lahn-Taunus" Touristikmessen. Immer wieder stand Thea Gröschen dem Hintermeilinger Verkehrs- und Verschönerungsverein aber auch dem gemeindlichen Verkehrsamt beratend zur Seite, wenn Veranstaltungen anstanden. Ihre Gäste schätzen ihre Geselligkeit und ihre Leutseligkeit.

Quelle: Nassauische Neue Presse