15.03.2014 - Jahreshauptversammlung des Sportvereins Hintermeilingen

Für den 15.03.2014 lud der Sportverein „Schwarz –Weiß“ 1928 Hintermeilingen zu seiner Jahreshauptversammlung in die Gaststätte "Zur Sonne" in Hintermeilingen ein. Aufgrund einer besonderen zusätzlichen Einladung mit dem Stichwort „Der SV-Hintermeilingen steht vor dem Scheideweg!“ und „Fußballabteilung steht vor dem zumindest vorübergehenden Ruhestand“ waren knapp 40 Personen erschienen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Gerd Arnold, Erika Schardt, Karl-Heinz Ruckes und Manfred Mink für ihre 50. jährige Treue zum Verein von den beiden Vorsitzenden Frank Hebgen und Paul Rudersdorf geehrt werden.

Auch standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.  Klaus Schmitt der 18 Jahre lang Kassierer des Vereins war stellte seinen Posten als Kassierer zur Verfügung, erklärte sich aber bereit im falle seiner Wahl als Beisitzer dem Verein auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. Der 1. Vorsitzende Frank Hebgen dankte Klaus Schmitt besonders für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer und übereichte ihm ein Präsent des Vereins.

Unter der Leitung des Wahlleiters Karl-Heinz Göbel wurden zum geschäftsführenden Vorstand folgende Personen gewählt:

• 1. Vorsitzende - Frank Hebgen, Paul Rudersdorf
  • Kassierer - Andre Schardt
  • Schriftführer - Marko Henk
  • Ehrenvorsitzender - Ferdi Heep

Weitere Vorstandsmitglieder:

• 2. Kassierer - Gerd Scherer
  • Platzwarte - Guido Eich, Rainer Mink
  • Alte Herren Beauftragter - Stefan Hofmann
  • Beisitzer - Alex Heilmeyer, Klaus Schmitt, Andreas Beikirch, Heinz Looben
  • Beisitzer im Wirtschaftsausschuss - Klaus Reiniger, Uwe Reinhardt, Alfred Schardt

Unter Punkt „Verschiedenes“ zeigte der Ehrenvorsitzende Ferdi Heep vor welchen großen Herausforderungen der Verein steht. Ferdi Heep ging im Einzelnen auf die folgenden Punkte ein:

• fast keine Spieler für die erste und zweite Mannschaft mehr
  • Jugend spielt in der JSG Waldbrunn
  • Platzkassierer fehlen
  • Schiedsrichterkassierer fehlen
  • Schiedsrichter fehlen
  • Pressewart fehlt
  • Mannschaftsbetreuer fehlen
  • Zuschauer fehlen
  • Finanzielle Reserven bald aufgebraucht

Ferdi Heep berichtete auch von Gesprächen mit der SG Hausen-Fussingen-Lahr zur Zusammenlegung der Sportvereine in Waldbrunn. Diese hätten jedoch zu keinem positiven Ergebnis geführt. „In der nächsten Zeit wird das wohl nix“.

Der Vorstand des Vereins habe sich im Januar dieses Jahres getroffen und gemeinsam überlegt wie es weitergehen kann. Als erstes wolle man die finanziellen Belastungen für den Verein reduzieren, den Spielbetrieb ruhen lassen und den Verein auf andere Füße stellen.

Die finanzielle Unterstützung der Jugendspielgemeinschaft der Waldbrunner Fußballvereine, der auch Hintermeilinger Jugendspieler angehören, solle aber auf jeden Fall erhalten bleiben. Eine Spielgemeinschaft aller Waldbrunner Fußballvereine – als logische Konsequenz der bereits bestehenden Jugendspielgemeinschaft - bliebe daher für die Zukunft eine mögliche Option des Sportvereins Hintermeilingen.

Ferdi Heep zeigte dann in einem Kurzvortrag auf, wie der Verein neue Aktivitäten entfalten will. Gut ein Dutzend an Aktivitäten sind da angedacht, von sportlichen mit Aktivitäten wie einen Lauftreff, Nordic Walking, Gymnastik für Männer mit Hilfe des Übungsleiters Karl -Heinz Ruckes, bis hin zu verschiedenen sonstigen Aktivitäten wie einer Winterwanderung, einem Stammtisch im Sportheim und einem Ausflug.

Zum Schluss seiner Ausführungen richtetet er noch einen persönlich Apell an die Versammlung. Er sagte:“ Mir hat es sehr daran gelegen, den Mitgliedern aufzuzeigen wie es um den Verein steht. Ich bin nun 40 Jahre dabei und der Verein ist Teil meines Lebens geworden. Wir lassen den SV-Ellar nicht im Stich, wir bleiben Sportkameraden, aber nächstes oder übernächstes Jahr könnten die finanziellen Belastungen durch die Spielgemeinschaft die Reserven des Vereins aufbrauchen. Der Verein wäre dann nicht mehr handlungsfähig. Ich empfehle aus den zuvor aufgezeigten Problemen in unserem Verein die Spielgemeinschaft mit dem SV Ellar, die nun schon seit 22 Jahren besteht, aufzulösen“.

Die anschließende Abstimmung ergab dann mit großer Mehrheit, die Spielgemeinschaft des

SG Ellar Hintermeilingen zum 30.06.2014 aufzulösen und den Spielbetrieb ruhen zu lassen.

Unter Punkt Grußwort der Gäste brachten neben dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Peter Jeuck, dem 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Jörg Schmitt, dem 1. Vorsitzenden der NABU-Waldbrunn Gerd Arnold Grüße an den Verein zum Ausdruck. Der 1. Vorsitzende des Hintermeilinger Geschichts- und Museumsvereins Peter Gröschen bedankte sich bei dem Sportverein für die Unterstützung bei der letztjährigen Kirmes durch eine Thekenmannschaft am Kirmesmontag.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie