11.12.2022 - Buchpräsentation

Am 11.12. 2022 fand die Präsentation und der Start zum Verkauf des 2. Bandes der Hintermeilinger Geschichten statt. Peter Gröschen oblag es als Vorsitzender des Vereins die Gäste, die Mitglieder und die Sponsoren zu begrüßen. Er freute sich, dass, über 100 Personen der Einladung gefolgt waren.

Er führte aus, dass es dem Verein bei seiner Gründung im Jahre 2007 u.a. auch die Förderung von Bildung und Erziehung im Vordergrund gestanden hätten, damit vor allem die Kinder und Jugendlichen erfahren, welche große Herausforderungen unsere Vorfahren in den vergangenen Jahrhunderten zu bewältigen hatten. Er lobte den Autor Dr. Heinrich May der mit seinem Buch bestens umgesetzt habe. Er sagte, dass er besonders die mit viel Liebe zum Detail, einem enormen Zeitaufwand und Fleiß zusammengetragenen Bilder würden dem Buch etwas ganz besonderes verleihen. Die unter den Bildern aufgeführten Namen der einzelnen Schüler wären eine große Hilfe bei der Suche nach Mitschülern, den eigenen Eltern und sogar den Großeltern. Auf den zahlreichen Bildern würden sich viele Leser wiederfinden, und ihren Nachkommen zeigen können, mit welchen Schulkameraden sie einst die Schulbank gedrückt hätten.

Er dankte auch Sabine Dorscht, die aus den Texten und Bildern von Heinrich das Buch so vorbereitet hat, dass es leicht gedruckt werden konnte. Sie habe viele Stunden mit den Texten und Bildern verbracht, um sie entsprechend aufzuarbeiten.

Den ehemaligen Schulleiterinnen Rita Schwedhelm, Christine Winter und der aktuellen Leiterin Judith Fogolin-Kunz überreichte er als Dankeschön für die Hilfe bei der Bucherstellung jeweils ein Buch.

Sein besonderer Dank galt aber auch den Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zu den Druckkosten dieses Buches geleistet hätten. Ohne deren Hilfe wäre es dem Verein nicht möglich gewesen, dieses umfassende Buch zu veröffentlichen. Die Herstellungskosten hätten bei knapp 40 € je Buch gelegen. Verkaufen könne es der Verein aber wir es dank der großzügigen Spenden für 20 €. Die Spender konnten sich als kleines Dankeschön je ein Buch abholen. Er bat alle darum die Sponsoren bei ihren Einkäufen besonders zu berücksichtigen.

Der Autor gab einen Einblick in die das Buch und berichtet von den Klassengrößen, die Bezahlung der Lehrer und wie damals mit Holz die großen Klassenräume beheizt wurden. Er berichtete aber auch über die zahlreichen Strafen, mit denen die Lehrer die Disziplin in den großen Klassen herstellten.

Begleitet wurde die Präsentation durch eine kleine Ausstellung. Der Autor hatte seine Bilder zur Verfügung gestellt. Um zu zeigen, wie der Unterricht vor 60 Jahren stattfand, hatte der Verein eine alte Schulbank, eine alte Landkarte, sowie Schulbücher und weitere Utensilien aufgebaut. An ihr konnten die Gäste und insbesondere die Jugend Platz nehmen.  Peter Gröschen hatte noch einen persönlichen Rat an sie. Er sagte: “Lernt aus der Vergangenheit, und gestaltet dann Eure Zukunft“.

Zum Schluß wies er noch darauf hin, dass die Schulchronik ein ideales Weihnachtsgeschenk, sei, da es zum Erzählen für die Eltern und Großeltern über die eigene Schulzeit anrege.

Den anschließenden Verkauf der Bücher hatten die Vorstandskollegen übernommen. Der Autor wurde von den Käufern um eine persönliche Widmung zahlreicher Bücher gebeten.

Das Buch kann beim Kassierer Manfred Schmitt oder dem 1. Vorsitzenden Peter Gröschen erworben werden.

Peter Gröschen, die Schulleiterinnen und der Autor