11.11.2022 - Martinsaktion

In diesem Jahr fand im Gegensatz zum letzten Jahr wieder eine Martinsaktion statt. So konnten die Kinder mit ihren Eltern wieder an einem Umzug und dem anschließenden Martinsfeuer teilnehmen.

Zuvor fand in der Kirche Maria Verkündigung während der Andacht ein Martinsspiel statt, dass von den Kindern der Grundschule Hintermeilingen vorgetragen wurde. Anschließend setzte sich der Martinsumzug durch das Neubaugebiet hinter der Kirche in Bewegung. Angeführt wurde der Zug durch den Sankt Martin zu Pferde. Dies waren wie in den vergangenen Jahren auch, Janis Mink auf seinem Pferd Idefix. Die Jugendfeuerwehr hatte am Vortag vor der Mehrzweckhalle das Martinsfeuer mit ihren Betreuern Mathias Gröschen und Manuel Müller vorbereitet. Nachdem der Umzug dort angekommen war, wurde das Martinsfeuer von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr mit Hilfe von Fackeln endzündet. Abgesichert wurde das Feuer von den Aktiven der Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Den allseits beliebten Verkauf von Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch gab es dieses Jahr dank der Initiative der Gruppe „Family and Friends“ wieder. Dies Gruppe hatte allerlei zu tun, galt es doch jede Menge Gäste zu versorgen.

Für alle kleinen Gäste gab es Martinsbrezeln. Das Verteilen der Martinsbrezeln zauberte allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Die Kinder aus der Schule hatten im Vorfeld der Veranstaltung Lose für die Martinsgans und die Riesen-Brenzeln verkauft. Die Verlosung brachte eine Überraschung. Eine Gans und eine Riesenbrezel wurde von der Familie Gröschen gewonnen. Eine weitere Riesenbrezel gewann Monika Eich.

Die eingenommenen Spenden durch den Verkauf der Lose sowie der Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch wird in diesem Jahr an die Lebenshilfe Limburg gespendet.

Nachdem das Feuer heruntergebrannt war, gingen die Eltern mit ihren Kindern nach Hause.

Der allgemeine Tenor war:“ Endlich wieder ein Martinsfeuer mit Bewirtung“.