07.03.2020 – 15. Generalversammlung Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein e. V.

Der 1. Vorsitzende Peter Gröschen eröffnete die Versammlung, pünktlich um 20:00 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie zahlreich erschienen Gäste. Ca. 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, was Peter und seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen sehr freute, zeigt das doch, dass große Interesse an die Arbeit des Geschichts- und Museumsverein e. V..
Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte wurde in einer Schweigeminute, an die verstorbenen Mitglieder gedacht. In diesem Jahr insbesondere an die verstorbenen Vereinsmitglieder Frau Doris Kleebach und Herrn Dr. Bernhard Fröhlich.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Peter ließ anhand einer gut bebilderten Präsentation, dass Jahr 2019 anschaulich Revue passieren. Wie in den Jahren zuvor, war 2019 wieder ein arbeitsreiches Jahr für den Hintermeilinger Geschichts- und Museumsverein e. V.. Neben zahlreichen besuchten und durchgeführten Veranstaltungen kam auch die Arbeit im zukünftigen Dorfmuseum nicht zu kurz. So wurde 2019 die alte Schusterwerkstatt im 1. OG des Dorfmuseums fertiggestellt, „alte" Möbelstücke gesäubert, gereinigt, aufgearbeitet und letztendlich an ihrem bestimmten Platz aufgebaut. Abschließend bedankte sich Peter bei allen Mitgliedern, Familien, Freunden und Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Im anschließenden Bericht des Kassierers konnte den anwesenden Mitgliedern die positive Nachricht überbracht werden, dass es im Jahr 2019 zu keinem Negativbetrag in der Kasse gekommen ist. Dank der Mitgliederbeiträge und Spenden konnte der Verein 2019 ein Plus in der Kasse verzeichnen. Hier an der Stelle mag noch mal erwähnt werden, dass die Einnahmen dem Erhalt und Ausbau des Dorfmuseums zugutekommen. Der nachfolgende Bericht des Kassenprüfers bestätige eine Einwandfreie und Lückenlose Kassenführung des Kassierers und die Bitte, zur Entlastung des Vorstandes, wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Als neuer Kassenprüfer wurde Bernhard Rudersdorf einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Es folgten die Grußworte der anwesenden Gäste. Die anwesenden Gäste Peter Jeuck, Helmut Knapp, Jörg Schmitt, Bettina Reuter-Jung, Frank Hebgen und Volker Walther bedankten sich in ihren Grußworten für die sehr gute Zusammenarbeit und das hervorragende Netzwerk der Vereine in Hintermeilingen. Im Anschluss an die Grußworte ergriff Heinrich May das Wort. Er bedankte sich ebenfalls beim Verein und ist Stolz auf die geleistete Arbeit des Vereins. Heinrich erzählte noch einige interessante geschichtliche Dinge.  Des Weiteren möchte Heinrich bald gerne ein Buch über die Geschichte von Hintermeilingen veröffentlichen.

Als letzten Tagesordnungspunkt stellte Peter noch die geplanten Aktivitäten des Vereins für 2020 vor. Neben zahlreichen Aktivitäten im zukünftigen Dorfmuseum, soll es auch in diesem Jahr wieder eine geschichtliche Wanderung und ein Museumstag geben. Des Weiteren möchte der Verein, den Kindergarten Hintermeilingen, wieder mit einem Beitrag im Rahmen eines Kindergartenfestes unterstützen.

Die Versammlung wurde um 21:30 Uhr, mit unserem Leitspruch „wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten, von Peter offiziell beendet und somit, der gemütliche Teil des Abends „eingeläutet". Da so eine Versammlung kräftezehrend ist (kleiner Spaß), gab er zur Stärkung, gesponsort und vorbereitet von einem Vorstandsmitglied, leckere Frikadellen mit Soße und Brötchen. Vielen Dank hierfür an den Kollegen, welcher nicht genannt werden möchte.

Anmerkung: Das ausführliche Protokoll der Generalversammlung kann bei Interesse, bei unserem Schriftführer Karl-Heinz Gröschen eingesehen werden.

Hier gibt es ein paar Bilder dazu.