Historische Erzählungen / Geschichten / Sagen

1943: Britischer Bomber stürzt bei Hintermeilingen ab

20. Dezember 1943, 16.45 Uhr. Auf dem britischen Flugplatz Elvington in der Grafshaft York startet das Royal Air Force Bomber Command No. 77 mit Flugzeugen vom Typ Handley Page Halifax LL121 in Richtung des deutschen Rhein-Main-Gebiets. Nachdem es am frühen Abend seine Bomben im Raum Offenbach/Main abgeworfen hat dreht es zum Rückflug nach Norden ab.

Uzname der Hintermeilinger „Malinger Roawe“

Im Rahmen der Neugestaltung des Hintermeilinger Brunnenplatzes, auf Initiative des Hintermeilinger Ortsbeirates mit Unterstützung der Ortsvereine und der Gemeinde wurde eine große Abbildung eines Raben aufgestellt. Viele junge und insbesondere unsere Hintermeilinger Neubürger fragen nun, was dies denn zu bedeuten hätte.

Kirmes in Hintermeilingen

Anders war es früher. Discos und die entsprechende ohrenbetäubende "Musik" oder "Mussick" gab es noch nicht. Dafür tanzte man Tango, Walzer u.a.
Es war mehr eine Art Tanzmusik. Aber es war gemütlich, und man freute sich. Das obligatorische Kirmeskleid für die jungen Damen war natürlich selbstverständlich. Man wollte doch etwas gelten und bewundert werden. Kirmesburschen und -mädchen beherrschten den Umzug durch das Dorf.

Geschichte um das Heidenhäuschen

Es gibt noch weitere bisher nicht genau bestimmte und noch zu untersuchende Stellen im Bereich des Heidenhäuschens. So befindet sich im Bereich der "Burg" ein Brunnen. Hier fand man 1949 einen Malstein der aus der Spätlatenezeit stammen soll.

Geschichte über die Klapperbube

Häufig wird vermutet, die Ursprünge des Klapperns und Rasselns zum Ende der Karwoche lägen in vorchristlicher Zeit, und sein Zweck sei es einst gewesen, die Geister des Winters mit Lärm zu vertreiben, damit der Frühling einziehen kann.